DFNconf – Der Konferenzdienst im Deutschen Forschungsnetz


Über Ihren Veranstalter-Account können Sie Meetingräume verwalten. Noch nicht registriert?

Überblick DFNconf

 

Mit dem Dienst DFNconf bietet der DFN-Verein seinen Nutzern im Wissenschaftsbereich die Möglichkeit, Video-, Audio- und Webkonferenzen durchzuführen. Der Dienst ist auf den Bedarf von Forschung und Lehre zugeschnitten und stellt die zentralen technischen Komponenten bereit, die erforderlich sind.

Wenn Sie den Dienst neu kennenlernen wollen, erhalten Sie hier einen guten Überblick.

Zwei Dienstkomponenten stehen Ihnen zur Verfügung:

Voraussetzung zur Nutzung des Dienstes

 

Der Zugang zum Dienst setzt voraus, dass Ihre Einrichtung über den DFNInternet-Dienst am Wissenschaftsnetz angeschlossen ist.

Individuelle Registrierung als Meetingveranstalter

 

Zur aktiven Nutzung des Dienstes als Meetingveranstalter und zur Generierung von Meetingräumen ist eine Registrierung erforderlich.

Informationen für Meetingteilnehmer

 

Wenn Sie eine Einladungsmail zu einem Meeting als Teilnehmer erhalten haben, wählen Sie die für Sie geeignete Einwahl aus den angebotenen Optionen in der Mail aus. Hierfür ist keine Registrierung notwendig.

Der Dienst DFNconf bietet Lösungen für verschiedene Anwendungsszenarien.

Sie können als Meetingveranstalter unter anderem wählen, ob es sich bei der geplanten Veranstaltung um  

Sie haben die Möglichkeit, individuelle Meetingräume anzulegen, Ihre Meetingräume anzupassen sowie Ihre Meetings zu steuern.

Die Teilnehmer eines Meetings werden per E-Mail benachrichtigt und können sich je nach individueller Ausstattung über verschiedene Zugangswege einwählen.

 

Detaillierte Informationen zum Dienstangebot finden Sie unter Beschreibung des Dienstes.

 

 

updated:24. January 2019 14:53