Aktuelles
DFNconf Webkonferenzen: Adobe Connect wurde auf Version 10.2 aktualisiert
22. Workshop "Videokonferenzen im Wissenschaftsnetz" am 13./14.11. 2019
Schulungen DFNconf
Ab 1.3.2019 keine Erstellung von neuen Konferenznummern für die alte DFNVC Plattform mehr möglich
Start der neuen Konferenzplattform DFNconf
Adobe Connect Addin unter Firefox

Individuelle Registrierung als Meetingveranstalter

Es wird unterschieden zwischen Meetingveranstalter und Meetingteilnehmer. Zur aktiven Nutzung des Dienstes als Meetingveranstalter ist eine Registrierung erforderlich. Bevor Sie sich als Meetingveranstalter registrieren können, muss Ihre Einrichtung eine Dienstvereinbarung abgeschlossen haben (siehe Informationen unter Zugang zum Dienst).

Die Anmeldung zum Dienst (Login) erfolgt über das Single Sign-On des DFN-AAI-Dienstes. Vorzugsweise nimmt Ihre Einrichtung bereits am DFN-AAI-Dienst teil, dann muss sie nur noch für den Dienst freigeschaltet werden (Informationen hierzu unter AAI-Freischaltung).

Ist Ihre Einrichtung für den Dienst DFNconf freigeschaltet, gehen Sie auf den Button Veranstalter-Login. Dort können Sie Ihre Einrichtung direkt aus einer Dropdown-Liste auswählen und sich einloggen.

Wenn Sie Ihre Einrichtung in dieser Liste nicht finden, wenden Sie sich bitte an die IT-Zentrale Ihrer Einrichtung.

Beendigung der Nutzung als Meetingveranstalter

Ein Meetingveranstalter kann sich dauerhaft vom Dienst abmelden, indem er seinen Veranstalter-Account löscht. Der Account mit den persönlichen Daten, den angelegten Meetingräumen sowie den zugeordneten Aufzeichnungen und Dokumenten wird gelöscht.

Der DFN-Verein behält sich vor, die Accounts von Meetingveranstaltern zu löschen, z. B. bei Inaktivität oder bei Verletzung der Voraussetzungen, die zur Registrierung als Meetingveranstalter berechtigen.

Information für den betrieblichen Ansprechpartner - Self Service Portal

Wenn Ihre Einrichtung noch nicht am DFN-AAI teilnimmt, haben Sie die Möglichkeit, Nutzer Ihrer Einrichtung, die sich für den Dienst DFNconf (einschließlich Adobe Connect) registrieren wollen, über ein "Self Service Portal" in einen vom DFN-Verein bereitgestellten Identity Provider (IdP) einzutragen. Der Eintrag ist nur mit einer personalisierten E-Mail-Adresse möglich (keine Funktionsadressen). Gehen Sie hierfür bitte auf folgenden Link.

aktualisiert:16. January 2019 16:22