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Adobe Connect wurde auf Version 10.1 aktualisiert
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Ab 1.3.2019 keine Erstellung von neuen Konferenznummern für die alte DFNVC Plattform mehr möglich
Start der neuen Konferenzplattform DFNconf
Adobe Connect Addin unter Firefox
H.323: Online Beratung jeweils am 1. Montag im Monat.

Webkonferenzen über Adobe Connect

Das Dienstangebot des Webkonferenzdienstes über Adobe Connect ist Teil des Dienstes DFNconf und bleibt in seiner bisherigen Form bestehen. In Kürze wird dieser Dienst in eine gemeinsame Benutzeroberfläche integriert.

Mit Adobe Connect kann neben der Übertragung von Audio und Video der eigene Desktop für andere Teilnehmer angezeigt und eigene Dateien für das Meeting hochgeladen werden. Diese Dateien werden unter dem jeweiligen Meeting auf dem Connect Server abgelegt und stehen allen Teilnehmern auch nach Ende des Meetings zur Verfügung.

Die Funktionen im Einzelnen

  • Audio/Video Multipoint Konferenzen
  • Shared Whiteboard
  • Archiv für Powerpoint Präsentationen
  • Application und Desktop Sharing (Desktop Sharing nicht unter Linux)
  • Chat
  • Polling (Abstimmungstool)
  • Aufzeichnung von Konferenzen

Technische Voraussetzungen

  • Adobe Connect 9 wird in aktuellen Browsern mit Flash Plugin unter Windows, MacOS und Linux (Bitte Hinweise auf separater Seite beachten) ausgeführt. Die aktuell gültigen technischen Anforderungen können Sie in diesem Dokument von Adobe nachlesen.
  • Headset, als Alternative kann auch die Telefonintegration verwendet werden.
  • Webcam, wenn Video gesendet werden soll
  • Die Kommunikation zwischen Nutzer-PC und Adobe Connect erfolgt über SSL-Verschlüsselung. Firewallprobleme können somit nahezu ausgeschlossen werden.

Allgemeine Hinweise zum Dienst

Der DFN Verein betreibt einen eigenen Cluster bestehend aus drei Adobe Connect Servern. Mit diesem Konzept können Sie Veranstaltungen bis zu 200 Personen planen und durchführen. Sollten Sie noch grössere Veranstaltungen planen, so sprechen Sie uns bitte an.

Adobe Connect bietet keine Mandantenfähigkeit. Das bedeutet, dass alle Veranstalter aller Einrichtungen in einer Hierarchieebene dargestellt werden.

In die Adobe Connect Datenbank werden nur Konferenzveranstalter aufgenommen. Teilnehmer an Konferenzen müssen extern per Mail über den Termin der Konferenz benachrichtigt werden. Diese Teilnehmer nehmen über den Gast-Zugang an der Konferenz teil.

 

 

aktualisiert:31. May 2018 13:35