DFN-Verein: Domains
11.09.2023 08:23 Alter: 250 Tage

Verlängerung der DFN-Rahmenverträge für Cloud-Videodienste


Uns erreichen vermehrt Anfragen, ob und wie es mit den Rahmenverträgen zu den Cloud-Videodiensten weitergeht. Hier gibt es eine klare Tendenz in Richtung einer Verlängerung der Rahmenverträge um 24 Monate ab April 2024. Die DFN-Dienstverantwortlichen haben dazu sowohl mit den Dienstanbietern gesprochen, als auch mit vielen Kolleginnen und Kollegen nutzender Einrichtungen. Beide Seiten begrüßen diese Entscheidung - übrigens auch diejenigen Anbieter, die bislang noch keinen Umsatz aus den Rahmenverträgen erzielen konnten. Benutzerseitig wurde die Befürchtung geäußert, dass bei einer etwaigen Neu-Ausschreibung mit über preissteigerungsbedingten Preisanpassung höheren Kosten zu rechnen sei. Entsprechend werden DFN-seitig derzeit die vertraglichen Aufgaben für die optionale Verlängerung der jeweiligen Rahmenverträge angegangen. Für die teilnehmenden Einrichtungen bedeutet das, dass sie bis März 2026 aus den Rahmenverträgen Leistungen beauftragen werden können.

Weiterführende Informationen zu den Produkten und die notwendigen Unterlagen erhalten Sie hier. Sollten Einrichtungen zur Verlängerung der Rahmenvertragslaufzeiten noch Fragen haben, so wenden diese sich bitte per E-Mail an vertraege@conf.dfn.de