Neu bei DFN-Conf?

Mit DFN-Conf können bedarfsgerecht und auf die Anforderungen der Wissenschafts-Community zugeschnitten Konferenzen durchgeführt werden.

Erreichbar ist der Dienst weltweit über SIP- und H.323-basierte VC-Systeme, standardisierte webbasierte Lösungen, mobile Endgeräte mit entsprechender Software-App oder über Telefoneinwahl. Der Dienst kann ad hoc und ohne vorherige Reservierung genutzt werden. Für die Dauer eines Meetings besteht keine Begrenzung.

Einen ersten Überblick, was Sie vom Dienst DFN-Conf erwarten können, erhalten Sie auch in unserem Flyer:

Informationen für Meetingveranstalter

Als Meetingveranstalter haben Sie die Möglichkeit, Meetingräume einzurichten und zu verwalten. Sie laden die Teilnehmenden zu einem bestimmten Zeitpunkt in einen Ihrer Meetingräume ein. Je nach Eigenschaften des spezifischen Meetingraums können sich die Teilnehmenden direkt einwählen oder müssen warten, bis Sie als Veranstalter den Raum betreten haben oder die Einwahl für die Teilnehmenden freigeben. Beim Verlassen des Meetingraums ist es ebenfalls von den Eigenschaften des Meetingraums abhängig, ob Teilnehmende auch ohne Veranstalter noch im Raum verbleiben können oder ob mit dem Verlassen des Veranstalters der Raum geschlossen wird.

Nutzungsprozess

Nutzungsprozess für Meetingveranstalter

Unsere Dienst-Policy

Damit ein Nutzer sich als Meetingveranstalter registrieren darf, ist ein Mitarbeiterverhältnis in der teilnehmenden Einrichtung notwendig. Endet das Mitarbeiterverhältnis, dann endet auch die Berechtigung zur Nutzung.

In begründeten Ausnahmefällen können auch Studierende und externe Dozenten als Meetingveranstalter registriert werden. Die Beantragung erfolgt über den betrieblichen Ansprechpartner der teilnehmenden Einrichtung. Die Registrierung von Studierenden und externen Dozenten ist immer auf ein Jahr befristet.

Ein Überblick

Aus welchen Dienstkomponeten der Dienst besteht und wie sich Video- und Webkonferenzen unterscheiden erfahren Sie hier.